herb, das isch die hütig jugend. früener hämmer ame no tschutted, öbis für gsundheit do. oder me isch sogar imene verein gsi (mannschaftssport), me het müesse sich beschäftige und es isch no keis sinnloses Gruppebesäufnis gsi. aber hüt. nüt vo all däm. hüt git sich fang jede zwöit jugendlichi im suff hi.
__________________________________ Mit freundlichem Gruss
Schokierendie News vo der F1 Honda het de Ustritt us der F1 höt offiziel bekannt gäh. De Konzern sälber wird's F1-Team no bes im März finanziere för Wiiterentwicklig, aber wenn bes den kei Chäufer gfonde wird, wird Saison 09 nor no met 9 Teams stattfinde...Eine Schande!!!!
@Kevin, *hi hi* denn isch das ja ok. bini froh, hesch das guet ufgno :-)))
@CSDamage Ja, ich habe diese traurige Nachricht leider auch gelesen. Das Honda Team ist das erste Team, das auf Grund der schwierigen Wirtschaftslage und ohne zahlungskräftigen Kunden sich vom F1 Geschäft im 09 zurückziehn wird. Ich würde mich nicht wundern, wenn weitere Teams folgen werden. Was passiert denn mit Alexander Wurz? Ich nehme nicht an, dass er zusammen mit Heinz Prüller gratis die Rennen kommentiert hat?
Könnte eventuell Barrichello den Laden übernehmen Oder hat er schon so viel Geld verloren, seit er bei Honda fährt? Aber könnte ja durchaus möglich sein. Es wird auf jeden Fall sehr sehr schwierig werden, und ich finde das sehr sehr klever von Honda, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren... Und dass sie nicht sinnlos das Risiko herausfordern wollen... Chapeau!!! Momentan ist es sehr klever, vorsichtig zu sein und nicht sinnlos Geld zu investieren...
Na ja, es kommt ja nicht von ungefähr, dass einige namhafte Politiker Warnungen ausgesprochen haben betr. nächsten Jahres. Und es wird schwierig werden! Und ich gehe mal davon aus, dass diese Auswirkungen erst der Anfang ist und seine Spirale ziehen wird. Bestes Beispiel ist wohl die Entlassungen von 5'300 Mitarbeiter der CS und 650 alleine in der Schweiz. 600 Mitarbeiter muss Adobe entlassen. Dies entspricht etwa acht Prozent der Belegschaft. Adobe ist der Entwickler unter anderem des berühmten Acrobat Reader, den Photoshop. Dies nur so am Rande erwähnt.
Ein global agierendes Unternehmen muss heutzutage jährlich eine Gewinnsteigerung hinlegen. Nur so kann der Marktwert erhalten bleiben und man kann sich gegen Konkurrenten durchsetzen. Und sowas geht eben nur durch eine Umsatzsteigerung oder gerade in wirtschaftlich schlechten Zeiten durch Kosteneinsparungen (Entlassungen). Aber warum will man denn den Gewinn steigern? ---> Raffgier, die Gier nach Gewinn, nach Geld, nach Vermögen.
Man betrachte mal die Bankenkriese, warum ist sie eigentlich entstanden?
Eine der Hauptursachen der Bankenkrise (von Inkompetenz und Raffgier generell mal abgesehen) war der Versuch, nicht kreditwürdigen Kunden Immobilienkredite aufzuschwatzen. Es wurde keine große Gefahr gesehen, da ja die Immobilie als Sicherheit da ist, und daher es der Bank im Prinzip egal sein kann, ob der Kunde nun nach 30 Jahren ein schickes Häuschen sein eigen nennen kann, oder nach 5 Jahren pleite ist. Die Bank macht so oder so einen guten Schnitt. Im Prinzip jedenfalls, denn wenn zuviele Kunden sich an den Krediten übernehmen, herrscht plötzlich ein Überangebot an Immobilien, die Preise sind im Keller, die Sicherheit ist futsch, die Kunden zahlen nicht mehr und die Banken stehen vor der Pleite.
Na ja, wenn man das ganze einwenig mitverfolgt,... hmmm... sehr interessant und früher oder später kommt eh alles ans Tageslicht, ...
P.S: Zum Glück hilft da auch kein Rausch ausschlafen nichts mehr. *Budmo oder nastrovje*
Hey Leute wenn ihr ins Race-Inn gehen wollt um mit eurem Rennkart zu trainieren müsst ihr euch nun an etwas kürzere Trainingszeiten gewöhnen.
Dienstag u. Donnerstag: Am Dienstag und am Donnerstag kann man meistens nicht mehr trainieren, und wenn man trasinieren kann erst so ab 7 Uhr, weil vorher zu viel Mietkarts darauf sind.
Sonntag: Am Sonntagmorgen kann man noch viel fahren, aber um 1 Uhr ist dann Schluss. Am letzten Sonntag bin ich trainieren gegangen, und es war super von 10 - 1 Uhr konnte ich viel fahren, aber danach konnte ich nicht mehr raus, hatte so viele Mieter für die Mietkarts.
Kann man demnach den Schluss ziehen, dass diese neuen Mietkarts beliebter sind, als die vorhergehenden? Oder wieso hat es auf einmal so viele Mietkartszeiten? Oder ist das auf die kommenden Feiertage zurückzuführen? Ist ja primär erfreulich und spricht für das Race-Inn, die die Mietkarts nutzen wollen.
Also die Mietkarts sehen vieleicht cool aus, aber wenn man einmal gefahren ist ist man einfach entäuscht, weil die roten Mietkarts vorher fast eine halbe Sekunde schneller waren. Es liegt eigendlich nicht gross an den Mietkarts, auf der Website steht auch nichts grosses über die neuen Mietkarts. Grössten Teils ist es einfach weil viele Firmen eine Reise ins Race-Inn planen. Natürlich viele wollen noch den neuen Swissautomotor sehen. Die neue Enzmanaustellung und das alles. Ich war am Donnerstag im race-inn, und hab noch etwas interessantes bemerkt, viele Gruppen unter 10 Personen fahren da mit den Mietkarts, und das beste, die Kartbahn lässt die Gruppe noch unter sich fahren. Früher war das anders, da hat die Kartbahn einfach jede Fahrt bis auf 30 Karts gefüllt. An dem liegt es auch noch stark.
Sonntags kann man schon noch Rennkartfahren, es macht einfach nicht so viel Spass weil die meisten dort nichts kennen und die Reifen nicht aufwärmen. Vorletzten Sonntag hat es irgendwie 5 rennkarts in einer Kurfe gedreht.
An alle Turbokartracefahrer, wenn ihr mal Inndor solche spannenden Rennen erleben wollt dann meldet euch für den Copyserie im race-inn an. Dier Mietkarts sind vieleicht nicht soo schnell wie die Turbokarts, aber es sind spannende Rennen. Die Rennen sind immer Donnerstags nach einen Formel 1 Rennen. Es gibt lustige Streckenführungen, z.B für Monaco wird die Strecke enger gemacht und zusätzlich verläuft die Strecke durch nen Lift durch, ja richtig gehört durch einen Lift, der etwa 2m breit ist. Oder für Monza wird die Strecke auf die andere seite gefahren. Bin da auch einmal mitgefahren, hab mich aber nicht qualifitieren können. Dort fährt man nur gegen Fahrer die was drauf haben, ich habs wegen einem Zentel im Quali nicht ins rennen geschafft.
Was noch lustig ist sind die Boxenstopps die man einlegen muss.
Ihr werdet mir jetzt nicht glauben, aber im Copyserie passieren die gröbsten Unfälle, einem hat es schon den 130kg schweren Mietkart überschlagen. Es ist zimliches Rammrennen, aber es macht Spass. In den Kuren mussmn aufpassen, das man nicht herausgedrngt wird und in den Schikanen kommen die gröbsten Überholmanöver.
Hmmm... interessant, was Du da erzählst. Ich meine jetzt bezüglich des Mietkarthandlings. Apropos, wir haben hier einige, die fleissig in der Copyserie mitfahren, Dömu. Und nicht Unbekannte
In der Copyserie wird mit härten Bandagen gefahren, das stimmt, ABER dort herrscht auch ein höheres Niveau als jetzt im zwei Stunden-Rennen.
Ja, das ist bekannt, dass auch zum Teil sehr unfair gefahren wird und man einander herausschupst. Ist mir selber auch schon ein paar Mal passiert, dass ich aus unerfindlichen Gründen und auf mysteriöse Art und Weise irgendwo an einer Bande klebte. Spass machen tut es alleweil, keine Diskussion
Dömu: Du fährst ja 4-Takt Rennkarts. Machst Du in der Swisschallange mit? Und mit wie vielen Jahren hast Du angefangen? Wie fleissig gehst Du trainieren? Das nähme mich besonders Wunder, Dein Training, und wie Du das handelst. Also nicht, wie Du dort hinkommst, sondern, wie Du selber trainierst, und ob Du nebenbei noch zusätzlichen Sport treibst?
Ab 6 Jahren hab ich mit einem Minikart angefangen, bin etwa 2 Jahre gefahren, hab dann wieder aufgehgört. Und jetzt vor 1nem Jahr hab ich mit einem Biland sa250 wieder angefangen. Trainiere seitdem jede Woche mindestens einaml, meistens am Sonntag. Rennen fahr ich noch nicht, aber nächstes Jahr trette ich dem FUNRACINGCLUB bei, bei dem Viertaktfreaks untereinander Rennen fahren. Fahre eigendlich noch zimlich gut, fahre zur zeit im Race-Inn eine rundenzeit von 34,5 mit meinem Bilandmotor. Ja zum Sport,mache 1h in der Woche Krafttraining, 3h turnen in der Schule, 1h Unihokey, 1h Basketball, 2h Jugi und noch 3-4h Rennkarttrainig in der Woche. Mietkiart fahr ich auch noch abundzu.
Das Handlich der mietkarts ist etwa gleich wie bei den alten, es gibt aber grosse unterschiede im handlich unter den karts. Aber eine 45,8 Zeit liegt bei jedem Kart mindestens drin.
ja, ein paar liegen gut, dafür beschleunigen sie nicht so gut, ein paar sind gut in der beschleunigung doch bremsen, nichts. Und noch was Kart 20 wurde geschrottet und die ersatzteile müssen sie nachbestellen. Ja am Samstag letzte WOche w urden 7 Mietkarts geschrottet, die werkstatt war nicht mehr begehbar, nur kaputte karts.
Was aber komisch ist, am sonntag liefen die karts so gut, habe mich um eine halbe sekunde verbessert. Dafür fuhren ein paar karts ohne lenker los, da wurde irgendwas an denen rumgeschraubt. 44er zeiten lagen am sonntag fast immer drin.