Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Hier könnt Ihr Posten was das zeug hält, Keine Anmeldung nötig ausser bei Kritik-ecke.
Hier könnt ihr Fragen zum Leben und zum Kartfahren Stellen :-)
Viel Spass
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.449 mal aufgerufen
 Turbo Kart Race
Seiten 1 | 2
Ämschti Offline

speed king

30.05.2007 13:01
#26 RE: Umfrage, + kritiken Antworten
Also dann versuch ich mal Stellung zu beziehen ;-)

1. Unterschiede unserer Turbo Karts:

Wenn wir Arbeiter zusammen mit den Aushilfen gegeneinander fahren, schaffen wir es auch mit einem Leistungsschwächeren Kart 50er Zeiten zu fahren, Die Linie ändert sich mit jedem einzelnen Kart, da muss man nicht immer nur die Leistung der Motoren anschauen sondern auch den Kartrahmen, jeder Kart lenk anders ein, die einten untersteuern die anderen übersteuern und einige liegen perfekt.
Wir versuchen auf jedes TurboKart Rennen darauf zu achten welcher kart welchen Motor bekommt, das diese einigermaßen gleichauf liegen. Nur kann ein neues Chassis bereits nach der ersten fahrt "Chrum" sein, weil jemand in die Matten gedonnert ist, was das Fahrverhalten gleich um 1 Sekunde längsämern machen kann, da müssen wir da Chassis wieder richten, was ingrunde möglich ist, nur ist dieses Chassis nachher um einiges weicher, und man muss eine komplett andere Linie fahren, um wieder an diese Zeiten zu kommen.
Immerhin besteht die Piste aus lauter Kurven, und der der Die kurve besser fährt hat ausgangs Kurve auch den nötigen Speed um in die nächste Kurve schnell einbiegen zu können.

2 (3). Boxenausfahrt

Leider haben wir die 15 Sekunden nicht herausgeholt :-(, aber allzu schlimm sollte das nicht sein, da das Ziel ja gewesen ist, das man durch die Boxengasse keine Zeitgutmachen kann indem man entweder einfach durchfährt oder mit ständigen wechseln immer 49zeiten fährt. und die "besten Team" haben ja die gleiche schanzen wie die anderen auch.
Viel mehr platz haben wir leider nicht mehr, ich habe die ausfahrt dort Kontrolliert und Die Strafen zum Teil verteilt wenn jemand die "Töggel" umgefahren hat, und man sieht halt auch in der Boxengasse wer das Gefühl für den kart besitzt und wer nicht, viele hatten größte mühe um die engen kurven bei der Boxenausfahrt zu fahren ohne etwas zu berühren

3. Zeittafel

Solch eine Zeittafel währe ein Traum! nur leider wird es dabei "in nächster Zeit" bleiben, wir haben uns schon vor Jahren mit diesem Thema beschäftigt, und kamen zum Schluss das es nicht viel bringt, 1. kosted so ein Bildschirm für Outdoor zwecke im 5 stelligen bereich, und da wir auf der geraden bis ca. 16.00 Uhr immer die Sonne im Rücken haben wird man wahrscheinlich durch Blenden der Sonne nicht wirklich was lesen können (Beamer sowieso nicht).

Wir haben im ersten Jahr zusätzlich A4 Blätter verteilt das die Temamitglieder dem Fahrer Infos geben kann, Wenn dies erwünscht ist können wir vielleicht auch wieder in diese Richtung arbeiten mit Tafeln und Kreide?!?!?

5. Gewicht

Dieses ist ein beliebtes Thema ;-) Wie ich oben schon erwähnt habe gehen wir oft mit den Aushilfen fahren, unsere gewichte liegen zwischen 50 und 85 Kg, natürlich merkt man auf der geraden den unterschied, die 50kg schweren fliegen auf der geraden, ABER... ;-) sie müssen um einiges stärker bremsen und sie können nicht die runde Linie fahren die ein 80kg schwerer fahren, da sie einfach nicht den grip auf die aussenräder geben können, dadurch hat der 80kg schwere Ende kurve immer den grösseren speed, sofern er die Linie hat!!!
Schlussendlich Ende runde sind wir alle innert 2-3 Zehntel Sekunden, mit bis zu 35 kg unterschied. aber keiner von uns fährt annähernd die gleiche Linie!
Außerdem könnte man höchstens ein Minimum gewicht angeben die ein Fahrer haben sollte, denen könnte man gewichte anlegen, aber das wir an jedem Rennen den schwersten heraussuchen, und alle nachher genau gleich schwer machen, ist nahezu unmöglich.

6 Der Schlüssel zum erfolg

Hier ist er: Falls ihr Trainieren kommt, kommt an einem Tag wo es nur so wimmelt von Leuten hier unten, es müssen 50 Karts auf der Piste sein, and dann muss man nur noch ein versuchen, vorausschauen (2-3 Kurven) sich im kopf ausrechen im welchem Moment du sie überholen willst, und dein Tempo anpassen um im richtigen Moment gasgeben zu können, das dies ohne Berührung vonstatten geht, ob aussen oder innen rum ihr müsst bereits vorher wissen wie der Gegner fahrt und das kann man nur wenn man sie schon 2,3 kurven vorher schon beobachtet!

Das iceman racing gewinnt ist kein wunder, dieser Fahrer (Team) überholt die überrundeten wie man dies sonst nur bei normalen Mietkartbetrieb sieht, wo man andere Teams sieht, die ihren Frontspoiler beobachten:-) oder das Gefühl haben zuerst in den überrundeten reinzufahren "so das dieser merkt das jemand da ist" wobei sie dort gleich einige Zehntel verlieren und bis sie dann vorbei sind ist der andere um 3-4 Sekunden wieder davon gezogen, wie gesagt, ihr müsst bevor ihr die Karts unmittelbar vor euch habt bereits das Tempo schon so angepasst haben, das ihr sofort mit dem Überholmanöver in der Kurve beginnen könnt! Um so etwas zu trainieren muss man auf eine Piste wo es voller Karts ist ;-)

---------------

noch zum letzten Beitrag von James Hunt (Eine Zeitentafel wäre eine gute Sache. Ich denke, mit den Einnahmen aus den 2,5-Stundenrennen sollte man dies doch finanzieren können ;))

So stimmt das nicht, das wir vom Turbo Kartrennen gross Provitiren, Für uns beginnt das Turbo Kartrennen bereits am Freitag, wo alle Karts vom Mechaniker genau angeschaut wird, und alle teile auswechselt die das 2 stunden rennen nicht überleben könnten, am Samstag fahren wir nur noch reduziert mit den Turbokarts, wir nehmen nach sechs Uhr keine Gruppen mehr an, damit alle Turbokarts noch neue pneues bekommen, die wir noch nicht in dieser Woche gewechselt haben, diese Arbeit übernehmen auch 2 Leute dan, am Sonntag sind 6 Arbeiter hier (davon 2 Festangestellte die sonst nur von mo-fr arbeiten), die schauen das alles einigermaßen reibungslos ablauft. Am Montag, werden alle Karts wieder komplett angeschaut, das heisst Alle bekommen neue Pneus, neue Bremsen, zum Teil neue Ketten.
dazu kommt das wir um alle bei guter Laune zu halten, Ein Buffet, wo sich jeder bedienen kann, auch Familienmitglieder die gar nicht mitmachen! haben. Und das gute Essen im Restaurant muss auch noch gerechnet werden!
Dazu kommen Die Preise die die ersten drei erhalten! Pokale die jeder Teilnehmer erhält.... Schlussndlich fährt man billiger weder die 45sFr/15 Minuten!

Es geht uns beim TurboKart Rennen nicht darum einen Weltmeister zu züchten, wir wollen ganz normalen Menschen es ermöglichen selber mal zu spüren wie es ist Rennen zufahren, und das wollen indem wir den Spass in den Vordergrund stellen.

--------------------

So meine Finger sind wund ;-), ich hoffe ich habe ein paar offene fragen und Ratschläge beantworten können.

Ich möchte mich und im namem der Kartbahn bei euch bedanken, für euer Intresse, dieses Rennen noch spannender zu machen!
Pascal Saurer ( Gast )
30.05.2007 13:31
#27 RE: Umfrage, + kritiken Antworten

...Ja dann würde ich sagen, dass wir alles beim Alten belassen ;)

- Zusatzgewicht kommt nicht in Frage, wie wir es bereits diskutiert haben.
- Zeitentafel ist nicht allzu wichtig, fällt also auch weg.
- Grundsätzlich sind die Karts ausgeglichen, wobei Kart-Nr. 52 aus dem Verkehr gezogen werden sollte ;)

Ab dem nächsten Rennen also mit eimen fliegenden Start! =)

Gruess
Pascal Saurer http://www.pascal-saurer.ch

trulli ( Gast )
30.05.2007 17:32
#28 RE: Umfrage, + kritiken Antworten

fänd i e frächi idee, s 52i mal useznä... i ha s jetz 2 mal gha u s isch nid brutal luschtig mit däm :-) u das mit em gwicht gib i uf, de hani ömu geng no e usred, wüu i gloub haut geng no, dass 30kg bi öppe glich guete fahrer öppis usmache. aber das isch sicher asichtssach

Spider P Offline

real racer

01.06.2007 16:11
#29 RE: Umfrage, + kritiken Antworten

Hallo Ämschti,

erstmals Danke für die ausführliche Stellungnahme, hoffe Deine Finger haben sich wieder erholt !
Wusste nicht dass Ihr im Hintergrund so viel Arbeit habt wegen den Rennen.
Machte Bitte weiter so !

1) Also das wegen den Zusatzgewichter, da habe ich unter dem Thema „Gewicht bei Mietkartrennen“ nochmals einen Vorschlag in die Tasten gehauen. Die DTM ist da Pate gestanden.
2) Das mit der Zeittafel ist wirklich nicht so wichtig, Ihr habt ja eine gute PC Zeitangabe im Fahrerlager aufgestellt und wenn’s wirklich wichtig für die Fahrer draussen auf der Piste ist, gibt es ja noch Tafeln (bzw. Papier) a la Formel 1.
3) Noch ein Gedanke betreffend doch „kleine Unterschiede“ bei den Karts. Wie wäre ein Kartwechsel bei jedem Fahrerwechsel realisierbar ? (Siehe Beispiel 12 Std. RACE-INN Rennen).
4) Da hat Pascal Saurer etwas von „fliegendem Start“ geschrieben. Was hat das auf sich ?
Habt Ihr vor das einzuführen ? Ist für ungeübte eine schwierige Sache !

So genug geschrieben !
Wünsche Dir und dem Kartbahnteam eine schöne Zeit bis ein andermal

Gruss Spider

Päscu Saurer ( Gast )
01.06.2007 16:14
#30 RE: Umfrage, + kritiken Antworten

Ein fliegender Start wäre für die Schwereren übrigens ein Vorteil, denn du startest nicht aus dem Stand.
Ich nehme an, ein Kartwechsel beim Fahrerwechsel ist nicht möglich, da es zu wenig verschiedene Karts hat und das mit dem Transponder wohl anders läuft als im Race-Inn.

Pascal Saurer

Spider P Offline

real racer

01.06.2007 22:25
#31 RE: Umfrage, + kritiken Antworten

Hallo Pascal,

da hast Du vollkommen Recht.
Aber wie schon gesagt für ungeübte wird es schwierig.
Zu wenig aufschliessen gibt nochmals eine Einlaufrunde. Bei zu nahen aufschliessen kommen viel Kart’s mit recht hoher Geschwindigkeit in die erste Kurve, das gibt dann im hinteren Teil des Starterfeldes eine sicher Katastrophe.
Hast Du schon solche Starts gemacht ?
Ein Kartwechsel wäre schon möglich. Nur ein 15 Feld starten lassen. 5 Kart’s zum wechseln. Transponderhalterung gleich wie im Race-Inn ausführen, jetzt sind sie mit Elektrokabelbinder am Rahmen angebracht, so viel ich gesehen habe.

Gruss Spider

Päscu Saurer ( Gast )
02.06.2007 12:23
#32 RE: Umfrage, + kritiken Antworten

Fliegende Starts machen noch mehr Spass als sonst, schwierig ist es auch nicht. Zudem hätte man wärmere Reifen ;)
Ja aber "nur" 15 Teams... Da freut sich die Kartbahn wohl auch nicht, hehe.

http://www.pascal-saurer.ch

Spider P ( Gast )
04.06.2007 10:21
#33 RE: Umfrage, + kritiken Antworten

Hallo Pascal,

sicher machen fliegende Start mehr Spass, vor allem wenn man von vorne Starten kann. Hinten ist es aber in der ersten Kurve verdammt eng, da kann einem schon mal die Piste ausgehen oder mehrere Konkurrenten stehen im Wege rum (vielleicht auch noch kreuz und quer!?!).
Ja und wärmere Reifen hat man sicher auch.
Im Übrigen, hast Du auch festgestellt dass das Kartbahnteam in den letzten Rennen das Feld bei der Staraufstellung stark auseinander gezogen hat. Ich vermute nicht ohne Grund. Sie wollten sicher vermeiden dass es nicht zu allzu vielen Karambolagchen kommt.
Gut mit nur 15 Teams hätte der Organisator sicher nicht so viel Freude.
Ich glaube wir müssen das alles Ämschti mit seinem Team überlassen was beim den nächsten Rennen alles neu sein wird.

Ich persönlich glaube es bleibt alles beim Alten !!!!

Gruss Spider

Ämschti Offline

speed king

04.06.2007 15:27
#34 RE: Umfrage, + kritiken Antworten

Da hast du recht Spiker, auf jedemfall für dieses Jahr wird es keine grösseren veränderungen geben. Im moment läuft alles reibungslos ab, es ist ein einfaches Prinzip ohne zu viel schnickschnack, und die Ihr/wir haben unseren Spass.

In der letzen wochen waren wir auf vielen Kartbahn Homepages und haben uns Ihr system angeschaut, wobei wir einige Interessante Sachen dabei entdeckt haben, und auch ihr habt einige Ineressante vorschläge hervorgebracht! Die alle zu einem noch atraktiveren rennen führen können.

Was alles umsetzbar ist wird sich zeigen!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz