Hmmm... 2-2,5 sek. Differenz? Dürfte ich bitte mal Eure Zeiten haben?
Ich weiss vom letzten Jahr, dass die Nr. 47 am schlechtesten lief. Gemäss Kartbahnchef weiss ich, dass sämtliche Karts revidiert wurden, das heisst, es sind nicht mehr die gleichen Motoren auf den jeweiligen Karts, wie das letzte Jahr. Nur durch Zufall. 2-2,5 Sekunden ist schlicht nicht möglich!! Weil ich bin sicherlich schon mit allen gefahren. Wie schon oben erwähnt gibt es einen Kart, der ziemlich aus der Reihe tanzt. Entweder waren sehr viele Leute auf der Bahn, mit Minis und so, oder aber Deine Kraft lässt einiges zu wünschen übrig, was Du auch noch berücksichtigen musst, ist der Boden Belag, weil der Grip ist nicht der selbe wie im Hochsommer.
Eben, mich interessierts noch, was für Zeiten Ihr so gefahren seid? Ich werde nachher sagen, ob das ungefähr der Norm entspricht oder nicht, ok? Weil ich denke, dass ich doch kompetent genug bin, das zu beurteilen.
__________________________________ Mit freundlichem Gruss
Ja, da waren sehr viel Minis auf der Bahn - wenn ich mit dem Kart 57 gefahren bin!! Nicht bei dem tragischen Kart 58...
Das war nicht Grip-Probleme: Differenz war nur 20 Min. zwischen die zwei Probefahrt.... Z.B: Ich war viel schneller in Kurven mit dem Kart 58 als ein anderer Turbo-Kart, trotz konnte der immer in Geraden mich sehr einfach überholen
Ich denke, dass ich auch ein bisschen kompetent bin - obwohl ich genug Geld nur fur 10 National Top100 (125 ccm, fixed, in Ungarn)) Rennen hatte, doch habe ich zweimal gewonnen und noch zwei Podium-Platzierung erreicht.
Hoffentlich gibt`s nicht andere Karten, dessen Motor so swach ist...
Na ja, ich denke mir mal, dass die 51.6 eine ganz passable Zeit ist. Wenn Dein Kollege diese Zeit in der Qulifikation hinkriegt, dann seit ihr sicher unter den 8 schnelleren Fahreren. Aber ich denke mir mal, dass ihr sicherlich noch üben solltet, um ganz vorne dabei zu sein. Eventuell wird ja sogar dieser Kart nicht für das Rennen verwendet, wenn er so schlecht ist. Keine Ahnung. Nicht den Kopf hängen lassen mein Freund, ok?
Wie gesagt, lassen wir uns überraschen. Ich bin auch gespannt, wie wir fahren werden bei unserem ersten Rennen. Bis dahin mache ich mir für jeden Tag einen Häckchen an der Decke bis es soweit ist.
Claudio, letztes Jahr war der Kart mit der Nr. 49, im Durchschnitt, die schlimmste Gurke. Der Kart mit der Nr. 47 lag, im Durchschnitt, im Mittelfeld und der Kart mit der Nr. 45 lag, im Durchschnitt, an der Spitze.
Wie wir ja alle wissen spielt die Temperatur, die Feuchtigkeit (Nässe) und das Gewicht eine entscheidende Rolle für den Gripp um somit, sagen wir mal, ansprechend Rundenzeiten in den Belag zu brennen.
Es ist auch noch nicht lange her, da wurde mit dem Kart Nr. 56 = 51,4 Sek., mit dem Kart Nr. 50 = 52,5 Sek. und mit dem Kart Nr. 52 = 52,9 Sek. gefahren.
Im Übrigen hat im letzten Rennen, letztes Jahr, Päscu und Mike nicht den Kart Nr. 58 gegen den mit der Nr. 66 wechseln können?
Und was ich auch noch erwähnen wollte, habt Ihr die Wettervorhersage für den Sonntag schon gesehen? Wenn dass eintrifft was dort gemeldet wird (70% Regen Wahrscheinlichkeit bei ca. 7°C), spielt es je keine Rolle wer welchen Kart fährt, sondern da ist Gewicht, starke Nerven und gutes Drift können gefragt.
Ja, ich weiss, dass gerade neulich mit dem Kart Nr. 56 51.4 gefahren wurde darum sagte ich oben, er solle weiter üben. jetzt alles klar? Also, liegt es nicht nur immer am Kart, sondern auch am Fahrer.
Nun...Wir waren am Samstag noch schnell unterwegs auf der Bahn. Mein Kollege fuh mit der Kart 56 eine 52.2 und mit dem Kart 58 eine 52.4. Ich fuhr mit dem kart 58 eine 51.6 und mit dem Kart 56 eine 52.4 Wobei man sagen muss, das bei unserem zweiten Umlauf doch viele in den Spez. Karts unterwegs waren und man nie eine freie Runde hatte. Freu mich schon aufs Rennen
Ich möchte mich keines Falls als einen Profi betitteln. Aber ich denke mir mal, auf Grund dessen, dass ich sicherlich schon länger fahre, als die einen oder andern, nicht zu letzt auch wegen meine Alters, ist es nicht weiter verwunderlich, oder ich hoffe es zu mindest, dass ich doch ab und an bessere Zeiten hinknallen sollte. Insofern auch, weil ich nach wie vor interesse habe, mich stetig zu verbessern und zu perfektionnieren. Wobei das sicherlich auch der Wunsch aller hier ist.
Bei mir spielt es aber nach wie vor eine grosse Rolle, leider, leider, wie mir ein Kart liegt, z. Bsp. sitze ich richtig, wie ist das Handling, ist er untersteuert oder übersteuert, wie gross ist der Top Speed, wie schnell lässt er sich beschleunigen, etc.
Beim Auto habe ich ganz klar eher das Untersteuern gerne, weil, das lässt sich viel einfacher korrigieren, beim Übersteuern muss man blitzartig reagieren und gegensteuern, im Notfall auch mit der Handbremse, wenn gar nichts mehr geht, aber eben, nur solche, die Erfahrung darin haben, sonst kanns auch sehr schnell ins Auge gehen. Ich habe jetzt vom Auto gesprochen.
Wenn ich das im Kart anschaue, dann ist mir fast das übersteuern noch lieber als das untersteuern. Weil, beim Untersteuern, wenn ich arg zu viel rutsche, müsste ich im Notfall auf die Bremse, und dann verliere ich noch mehr Zeit, als wenn ich nur Übersteuerung habe und nur gegenlenke.
By the way, mit dem 56er müsstest Du ebenso mind eine 51,4 hinkriegen.
„Alpennordseite Am Samstag vorübergehend freundlich, am Abend Regen. Am Sonntag wechselhaft, einige Schneeregenschauer bis ins Flachland. Am Montag nur wenig Regen und zeitweise sonnig, am Dienstag nass. Höchstwerte 6 bis 12 Grad. 03.04.2008, 12.00 Uhr, Thomas Kleiber, SF Meteo“
Es kann also für uns alle am Sonntag recht unangenehm werden !!!
Wer am besten mit solchen Verhältnissen klar kommt wird vorne stehen !!
In diesem Sinne bis am Sonntag bei Schneetreiben auf der Bahn
Hy Tom, Claudio, Spider und alle anderen Racers nein, Claudio meinte sicherlich mit den zwei Strategien "entweder gewinnen oder verlieren"...."! Spass beiseite; sollte es wirklich regnen oder zumindest eine "nasse" Unterlage vorhanden sein, wird es sicherlich schwieriger eine Prognose zu stellen, zumal es an "Pirouetten-Künstler" es ebenfalls nicht fehlen wird. Spannend wäre es allemal, ausser es schüttet wirklich aus Kübeln, dann wäre die erste Priorität sicherlich diejenige, keine gröbere Unfälle zu produzieren. Aber ein "bisschen nass" würde sicherlich nicht schaden, denn das fahrerische Können wäre somit auf eine andere Art in Frage gestellt. Der Topspeed wäre das letzte Element das zählt, im Gegensatz zu sonnigen Renntage.
Lassen wir es also draufankommen und wie gesagt, wichtig ist ja in erster Linie der Spass und der gegenseitige Respekt allen Teilnehmern gegenüber. Auch wenn sicherlich ein jeder von uns "etwas Ehrgeiz" in jedem Rennen mitbringt, sollte der gesunde Menschenverstand eine noch wichtigere Rolle einnehmen, als das "ums-verrecken" um jeden Platz zu kämpfen.
Vorallem, wenn eben die Wetterbedingungen mal nicht die besten sein werden. Es sollte ja auch schlussendlich eine Teilnahme an einem "Spass-Rennen" sein und vielleicht müsste man sich auch bewusst sein, dass die Turbokart-Rennen nicht mit dem Auto-Scooter auf der Chilbi zu vergleichen sind. Kurz: So ganz ungefährlich ist es nun auch mal wieder nicht...! Letzlich müssen ja auch die meisten von uns am nächsten Tag ihrer Arbeit nachgehen und können sich vermutlich nicht irgendwo in den Bahamas bis zum nächsten Rennen "erholen". Folglich: etwas "Ehrgeiz" liegt drin, but not to much...!
Abschliessend wünsche ich allen Teilnehmenden einen guten "Saison-Start" und hoffe, viele neue Freundschaften schliessen zu dürfen. Möge - wie immer - das bessere Team gewinnen und alle einen "unbeschwerten" Sonntag geniessen...
Hoi Danny und alle anderen Racers die am Sonntag dabei sind !!!
Du sprichst bzw. schreibst mir aus der tiefsten TKR-Seele (Turbo-Kart-Racer-Seele) !!!!!!
Ich kann und will mich jeder von Dir geschrieben Zeile (ab Spass beiseite; ….) anschliessen. Wenn das alle so sehen wie wir zwei, dann gibt es ein perfekten ersten Aprilsonntag in diesem Jahr !!!
Also dann in diesem Sinne, wie beim letzten Abschnitt von Dir Danny geschrieben, bis am Sonntagmorgen !!
es grissli vom Spider us basu
PS1 Am Sonntag nach dem Rennen ist das Foda Team sofort auf dem Sprung zu gehen, dies damit wir im St. Jakob Station den Anpfiff zum Cup-Final nicht verpassen !!
PS2 seht die angehängte Wettervorhersage, „au backe….“
PS3 Claudio, habe die Fotos nicht vergessen, aber wir kämpfen zu Hause auch mit einem defekten PC (Wasserpumpe ist am Arsch). Werde Dir die Fotos so bald wie möglich zukommen lassen.
Nein, Danny, das meinti ich damit nicht. Ehrlich gesagt rechne ich nicht mit einem Podestplatz am Sonntag. Wir werden zwar sicherlich wieder unter die ersten 5 kommen, aber ich meinte mit der Strategie von Qualifying, von Boxenstopps.
Spider, nur kein Stress.
Sooo, noch zweimal Schlafen.
Hoi Racer, meine rangliste fur 1.Rennen ist: 1.Buca Racing Team 2.Los Locos Racing Team 3.Freccia Blu 2 4.M Power Racing 5.Z Corse Racing 6.Foda 2 7.AEG 002 8.Italy Racing
Gruss Gilles,(Freccia Blu)
Zitat von ClaudioHallo Danny, Spider und alle restlichen Racern Nein, Danny, das meinti ich damit nicht. Ehrlich gesagt rechne ich nicht mit einem Podestplatz am Sonntag. Wir werden zwar sicherlich wieder unter die ersten 5 kommen, aber ich meinte mit der Strategie von Qualifying, von Boxenstopps. Spider, nur kein Stress. Sooo, noch zweimal Schlafen.
Ich sehe mich irgendw beim 5. resp. max. 6. Platz Gilles. Das ist zwar mega lieb von Dir, aber wohl eher zu viel des Guten. Dass Buca im Regen gut sind weiss ich, aber da gibt es auch noch zwei drei andere, die ich kenne, denen wir leider den Vortritt geben müssen
Happy sliding!!
So...da sich bisher noch niemand zu Wort gemeldet hat, werde ich das ein wenig machen.(Bericht von+über Hobby-Racer) Das Rennen an und für sich war recht amüsant. Die nasse Strecke sorgte für einige dreher und teils deutliche Zeitunterschiede, wobei das Mittelfeld sehr eng beisammen war was die Zeiten anging. Das Training verlief gut und wir belegten dabei den 2 Platz hinter Buca Racing (die einzigen zwei unter 1:10 im Training) Im Quali lief es nicht so schlecht, obwohl "nur" der 6. Platz dabei rausschaute. Der Start verlief gut für uns. Wir konnten uns direkt an den 3. Platz setzen und in den darauffolgenden Runden in der Anfangsphase konnten wir mit Buca Racing um den 2. Platz kämpfen. Doch mit der Zeit hatten wir nicht mehr ganz die gleiche Pace und fielen zeitlich zurück und fuhren eigentlich die ganze Zeit einsam und sicher auf P3. Gegen Ende trocknete die Strecke dan leider ab, was zu einem Nachteil für uns wurde, da wir verhältnismässig im Regen schneller sind. Der Vorsprung wäre eigentlich genügend gewesen. Doch in der Schlussphase nach dem letzten Fahrerwechseln wurde ich absichtlich und grob von einem Überrundeten abgeschossen und blieb im Sand stecken, wodurch wir den 3. Platz verloren. Das tragische daran war jedoch, das die Rennleitung an der Strecke nichts gesehen haben. Schlussendlich kamen wir auf dem 5. Platz ins Ziel.Das beste Resultat in unserer jungen TKR-Karriere (war in etwa das 5. oder 6. Rennen)
Kritik habe ich lediglich an der Rennleitung, die mit Flaggen ziemlich gespart hatten. Es gab weder blaue noch gelbe Flaggen. Das sollte man für das nächste mal deutlich verbessern
Was bleibt mir noch...ach ja... Gratuliere natürlich den Siegern Buca Racing zu einem weiteren Triumph und den weiteren Podestfahrern ebenso Weiter hoffe ich, das bald mal die Bilder und Ranglisten Online gestellt werden...
Dan wünsche ich noch allen Fahrern eine entspannte Wartezeit und.... ...bis am 4. Mai wenn wieder geraced wird...
du verwechselst FrecciaBlu mit uns (Buca). Wir sind das erste mal Regen gefahren, und überhaupt nicht zurechtgekommen. Wir sind bis zu dem Zeitpunkt, als die Strecke abtrocknete um den 10. Platz rumgeeiert.
nun als 2. Fahrer des Teams Hobby-Racer kann ich mich nur an die Worte meines Teamchefs anschliessen... Es war ein genialer Saisonauftakt und es ging bis auf ein paar kleinen ausnahmen immer Fair zu und her, dafür ein -liches dankeschön an alle Teams.
Nun zur Kritik, es sollten unbedingt Flaggen im Rennen gezeigt werden denn man verliert relativ schnell die übersicht wer vor oder hinter jemandem fährt. Zweikämpfe sind ja wunderbar, aber wenn man eins der Team ist das um die Podesplätze kämpft und dann kurz vor Ende Rennen von einem überrundeten Team abgeschossen wird (ob absichtlich oder nicht spielt keine Rolle) ist das halt schon sehr ärgerlich! Ansonsten kann ich die Rennleitung nur Loben.
PS: Sieger des Rennens war das Team Freccia Blu und nicht Buca Racing. An dieser Stelle auch meinerseits Gratulation an das Siegerteam für das schöne Rennen und die noch schöneren Zweikämpfe die wir uns anfangs Rennen liefern konnten.
nun bleibt mir nichts anderes als mich zu verabschieden und zu hoffen dass die Zeit bis zum nächsten rennen möglichst rasch vergeht...