Eigentlich lief es super für uns. Im freien Training führten wir bereits und ebenso im Quali konnte ich einmal mehr die Pole Position einfahren. Start verlief perfekt. Wir wurden auch in keinen Unfall verwickelt. Unsere Boxenwechsel konnten wir alle unter einer Minute durchführen. Der schnellste dauerte gerade mal 58,65 Sekunden. Und Chuni fuhr die schnellste Runde vom ganzen Rennen. kurz vor dem letzten Wechsel geschah es dann. Zuerst wurde Chuni in der vorletzten Kurve abgeschossen und drehte sich. Dann, gerade als er in die Boxengasse einfuhr, riss die Kette, resp. das Kettenschloss, so wie uns der Mechaniker erzählte. Und die schönen Minuten verstrichen und verstrichen, und am Schluss wurden es 6:17 Minuten, die wir ins Kamin schreiben mussten. Tsja, das wars dann wohl... Einfach nur ärgerlich so was.
Herzliche Gratulation ans Foda2 Team! Aber eben, dass nächste Mal lieber im Zweikampf
Ich habe jetzt 3,5 Wochen Ferien, deshalb war ich noch kurz im Geschäft, so konnte ich gleich alles auf mein Mail laden. Hey Spider, Deine ersten 3 Plätze in der Vorhersage hätten beinahe gestimmt, wenn die Kette nicht gewesen wären. Bravo!!
__________________________________ Mit freundlichem Gruss
Claudio Crazy Racing (Moderator Turbo Kart Race Forum)
Mike
(
Gast
)
#2 RE: Eindrücke/Berichte vom 7. Rennen 03.10.2010
Na, das war ja wieder eine tolle Veranstaltung! Gratulation an die Sieger!
Unser Rennen lief leider nicht ganz nach Wunsch, die Gegner scheinen allesamt eine neue Linie gefunden zu haben, was in einer erstaunlichen Überlegenheit resultiert. Eine bis zwei Sekunden verlieren wir nun regelmässig. Die Kurven scheinen ganz gut zu funktionieren, oft wird man dort sogar eingebremst. Aber die Geraden sind mir ein Rätsel. Ich werde mir wohl die Linien dort nochmals anschauen müssen.
Ich fand es sehr nett, dass die Kartbahn uns nach einiger Unsicherheit mit dem Kart nach dem Quali ein neues bereitgestellt hat. Leider mussten wir feststellen, dass es wohl nicht am Kart lag, sondern an uns. Denn mit dem neuen schafften wir nur geringfügig bessere Zeiten, erneut konnten wir auf den Geraden die Linien der anderen nicht halten. Die Kurven gingen trotz schiefer Lenkung gut. Ich möchte mich deswegen auch bei den Gegnern entchuldigen, mir ist es ein paar Mal passiert, dass ich im direkten Kampf Kampflinie fuhr. Das ist wohl einigen sauer aufgestossen. Tut mir leid, aber ich war ca. 20 Minuten lang überzeugt davon, dass wir ein Rennen fahren. Mein Fehler, kommt nicht mehr vor. Nächstes Mal winke ich euch vorbei, ich werde mir dann eure Fahrtechnik auf den Geraden anschauen. Und in den Kurven halt versuchen, das Tempo etwas zu drosseln.
Alles in allem: Grossartige Arbeit, liebes Kartbahn-Wohlen Team. So machts Spass! Und das für NUR CHF 440.--, vielleicht sollte ich künftig nur noch Spaghetti essen, denn die waren gut. Aber wie gesagt, mein Fehler... ich sollte es ja wissen.
Gilles
(
Gast
)
#3 RE: Eindrücke/Berichte vom 7. Rennen 03.10.2010
Hoi Hans, herzlich gratulation für teine 2 Sieger im dise saison 2010 TKR. Ganz schöne rennen ist gsi mit meine kart:eine drehung am erste runde,benzin ist usse vom tank die erste 20min.,haber sont ist sehr guet gelaufen, fill kamf und hali sint fer gsi.
Oje, oje, habt ihr mein Spruch im Forumsbeitrag vor dem Rennen noch in Erinnerung:
Hier nochmals der Spruch zum Rennen: „Fürchte dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte dich nur vor dem Stehen bleiben!“
Jetzt ist der letzte Teil des Spruches für Claudio und Chuni zur bitteren Wahrheit geworden, sie blieben wirklich stehen und wir vom Foda 2 konnten bzw. durften den ersten Platz erben. Also es muss festgehalten werden das wir vom Foda 2 mit dem zweiten Platz gegen Schluss hin voll und ganz zu frieden waren, mit dem ersten Platz habe wir wirklich nicht gerechnet! Ich war auch sehr erstaunt als mir mein Teambetreuer (Sohn Roland) anzeigte dass ich auf Platz eins lag, denn ich hatte wirklich absolut nicht mitbekommen vom, schon fast kleinen Drama ums Crazy Racing Team!
Hier mein kurzer Rennbericht: Der Schlüssel zum Erfolg legt wieder mal mein Team Partner Sohn Marc. Der Kart Nr. 65 war hinter der Nr. 56 mein zweiter Kart auf der Auslosungswunschliste. Somit konnten wir schon Positiv Richtung Rennen und einen möglichen Potestplatz schauen, aber es muss alles zuerst gefahren werden. Es gibt in 2 ½ Stunden zu viele unbeeinflussbare Gegebenheiten. Beim Training lief alles wie gewohnt ab. Auch bestätigte es die Vermutung dass es auf der Bahn ziemlich rutschig werden wird, weil am Samstag ein Rennkartrennen statt fand und somit sehr viel Gummiabrieb auf der Piste lag. Die Quali lief diesmal sehr gut ab. Ich hatte von den fünf Runden, bei dreien frei Fahrt und konnte einen guten dritten Qualirang heraus fahren. Wir lagen somit auf Podestkurs! Der Start war von meiner sicht her sehr befriedigend. Vor der ersten Ecke war ich vierter, danach dritter, zwei Kurven weiter schon zweiter. Dieser zweite Platz musste ich, die ersten ca. 10 Runden, gegen Walti auf der Kampflinie fahrend, hart aber Fair verteidigen. Danach war alles eigentlich echt locker und einfach. Es gab keine grossen Positionskämpfe für uns zu bestreiten, noch hatten wir mit den Fahrerwechseln und sonstigen Probleme zu kämpfen. Wir fuhren unser Ding und waren „Häpi“ das wir auf Platz zwei lagen und unserem Ziel aufs Podest zu kommen mit jeder Runde näher fuhren. Das es am Schluss doch der oberste Podestplatz wurde, mit dem haben wir wirklich nicht gerechnet!!!
Es ist eben halt so „Glück und Pech liegen doch nah bei einander!“
grissli vom Spider da mäge sim zweite erste platz immer no ganz usem hüssli isch (alias Hans Aeberhard vom Foda Team und Moderator vom Turbo Kart Race Forum)
PS 1 Hier der Spruch nach dem Rennen:
„Glück ist meist nur ein Sammelname für Tüchtigkeit, Klugheit, Fleiß und Beharrlichkeit.“
PS 2 Claudio, Merci no nemol fürs servic mit de ziteblätter!!
PS 3 Hallo Mike, so viel “Ironie“, so viel „Pessimismus“, so viel „Negative Stimmungen“ DU solltest doch wirklich langsam wissen wie es in Wohlen läuft! Wir haben das alles vor Jahren schon durch Diskutiert und vielleicht hast Du gehofft dass mit einer neuen Crew in Wohlen alles besser wird. Nach Deinem Bericht zu Urteilen ist das von Deiner Seite her Definitiv nicht der Fall! Also musst Du weiter schauen, wie Du mit den Wohlener TKR umgehen willst!!
Danny
(
Gast
)
#5 RE: Eindrücke/Berichte vom 7. Rennen 03.10.2010
Hy Spider, hy Racers nach langer Schreib-Stille, möchte ich nun auch mal wieder meinen Senf dazu geben:
In erster Linie gratuliere ich "VON HERZEN" dem Foda-Team, denn Ihr habt wirklich unheimliches geleistet, bzw. Euer Können definitiv gezeigt. Ich kann und möchte an dieser Stelle nicht von "Los-Glück" reden, denn wer Spider und seinen Sohn, Marc, kennt, der weiss letztlich, was sie wirklich drauf haben. Ein wenig Glück bei der Kart-Auslösung gehört gewiss dazu, doch dieses "Glück" haben wir alle einmal.
Bei der Auslösung unseres Kart 64 fragte ich mal kurz unseren Guru "Spider", wie dieser Kart einzustufen wäre (Spider trägt bekanntlich alle massgeblichen Statistiken bei sich). Er sagte mir, dass im letzten Rennen damit der 20. Schlussrang eingefahren wurde. In einigen Rennen zuvor schaute jedoch schon mal der 4. oder 5. oder gar der 3. Platz damit raus.
Naja, voller Zuversicht waren mein Bruder und ich nicht gerade, doch wir versprachen uns, dass wir diesmal nicht unbedingt auf ein Super-Kart hoffen wollten, denn bekanntlich kommt es immer anders als man denkt (oder eben hofft...)!
Im Warm-up fiel uns die schwere Kurvensteuerung unseres ausgelosten Gefährt auf; hier war definitiv Knochen- bzw. Oberarmarbeit gefragt. Meistens lag unser Kart in den Kurven "gerade", d.h. wir mussten kurz abbremsen, damit es letzlich dennoch die Kurve kriegte. Für ein paar Runden mag dies ja noch lustig sein, doch wenn man zwei Stunden an diesen Irrsinn denkt, könnte es einem schon etwas mulmig werden.
Wir schafften dennoch den 10. Startplatz und hofften, dass wir im Rennen mit unseren relativ genügenden Spirit auf den Geraden etwas mehr herausholen könnten.
Nach dem Start geriet jedoch mein Bruder Mauri auf die "schiefe" Bahn, bzw. war in einer Karambolage verwickelt. Fazit: 17. resp. Zweitletzter nach der ersten Kurve. Doch er päppelte sich Runde für Runde auf, sodass wir uns innert wenigen Runden auf den 12. Rang wiederfanden.
Auch ich gelang folglich an den erforderlichen Kampfgeist und konnte einige Plätze gutmachen, sodass uns bei Rennhälfte der 7. Zwischenrang gutgeschrieben wurde. Unsere Zeitverschwendung wurde definitiv beim Fahrerwechsel eingehandelt; wir waren schlicht 2-5 Sekunden langsämer als unsere direkte Konkurrenz. Auf die Hobby-Racer haben wir durch unsere ungestüme Wechsel insgesamt ca. 12. Sekunden verloren. Letztlich schnappten uns die Hobby-Racer den 3. Schlussrang mit einer Zeitdifferenz von 11,5 Sek. weg.
Aber wie sagt man so schön: " Shit happens!!!"
Insgesamt sind wir über den Rennverlauf sehr zufrieden. Wer weiss, wie es ausgegangen wäre, wenn wir nicht auch in der Startkarambolage steckengeblieben wären! Aber eben, wenn das Wort "wenn" nicht wär.....
Hierzu könnte uns Claudio und Chuni ebenfalls eine lange Geschichte erzählen...! Doch ich denke, dass wir Sportler und vorallem "Amateure" genug sind, um über solche Geschichten letztendlich nur zu Lachen; viel wichtiger waren keine grobe Unfälle und vorallem, dass alle - aber auch wirklich alle - an diesen wunderschönen Sonntag bei beinahe sommerlichen Temparaturen ihren Spass hatten!
Falls der 17.10.2010 keinen Blitz-/Hageltag vorsieht, werden wir sicherlich zum grossen Finale dabei sein...
Cross the fingers and hope the best....
Sportliche Grüsse
Danny
Spruch des Tages:
Ich liege auf dem Rasen und lasse mir einen........ Kafi bringen!!!! :o))))
Diese Lobs und Ehrungen sind Palsam für ein altes TK-Race-Herz! Marc freut sich ebenfalls für diese vielen Lobs und Ehrungen! Aber die ganze Sache kommt auch nicht von ungefähr, sondern wie ich auch schon erwähnt habe, von einer kleinen Taktik Umstellung und natürlich, so ungefähr zu 50%, auch noch vom Losglück mit den Karts. Wenn uns also die Glücksfee (spr. Marc mein Sohn beim Kart ziehen!) nicht im stich lässt, sollte eigentlich auch im letzten Rennen ein Podestplatz möglich sein! Mich beschleicht aber so ein ungutes Gefühl das wir vom „Foda 2“ beim letzten Rennen am 17.10.10 mit einem nicht so ganz flicken Kart irgendwo im Mittelfeld oder noch weiter hinten, herum Eiern werden und euch alle wieder mal lieb vorbei winken! Ihr werdet es sehen, da hilft dann unsere neue Taktik auch nichts mehr!!
Auch Marc und mir viel auf dass das ein hartes Stück arbeit geben wird! In bestimmten Kurven hatte man das Gefühl, vor lauter Untersteuern, das man schon bald die Bahn, oben von einem Sandhügel aus bewundern kann. Eins ist klar, wenn ein Tag vorher ein Rennkartrennen gefahren wurde, ist soviel Gummi auf dem Belag, das wir mit dem Turbo Karts, das Gefühl haben über Schmierseife zu fahren! Daher hatte es im vergleich zum Nachtrennen auch die viel schlechteren Rundenzeiten, trotz den etwa 20°C Aussentemperaturen.
Hat im übrigen nicht Gilles dass ganze durcheinander beim Start in der ersten Kurve ausgelöst? Er war es doch der sich als erster drehte!
Ja, noch was, den Renn-Start-Video findet ihr wieder auf YouTube (unter „FodaSpider“) und im Facebook unter der Gruppe „Turbo-Kart-Race“. Dort findet Ihr auch noch diverse Fotos und ebenfalls hat es noch jede menge sehr gute Fotos im Facebook unter „Chuni Chan - Foto Album: 7.TKR, 3. Oktober 2010“ und „kart excellence official fan page – Foto Album: 2h-Rennen 03.10.2010“. Viel Spass beim anschauen und dem möglichem analysieren !
grissli dr Spider (alias Hans Aeberhard vom „Foda Racing Team“ und Moderator vom Turbo Kart Race Forum)
Ganz sicher bin ich da absolut unschuldig!!! Zwischen Gilles und mir gab es „keine“ Berührung!!!!! Viel mehr bedrängte er Walti ganz innen und so wie ich das gesehen habe kam er mit den rechten Reifen auf die Pistenbegrenzung und dann beim einsteuern bzw. anbremsen fing das Karussell (spr. Kart) an zu drehen. Ich konnte mich dann rechts von ihm vorbei mogeln und mit dem Schwung denn ich hatte (logischer weise weil keine Berührung bzw. abbremsen des Schwungs da war!!!) konnte ich, ab der zweiten Kurve, Walti bedrängen und ihn in der dritten Kurve, weil es Walti stark nach aussen trieb, links auf der Ideallinie überholen. Somit war ich schon zweiter!!!
Schau mal „mein Startvideo“ genau an!!!!!!
Der Auslöser bzw. der „bö Racer“ dieser grossen Startkarambolasche ist ganz klar Gilles!!! Er soll sich auch mal dazu Äussern oder plagt in etwa das schlechte gewissen?
Ja Dave, super Fotos und Videoaufnahmen! Hast Du noch mehr?
grissli dr Spider
C
(
Gast
)
#11 RE: Eindrücke/Berichte vom 7. Rennen 03.10.2010
war nur eine frage, ich nimms alles zruck! ;) ja hab mir die videos angeschaut... bin einverstanden mit deine erklärung und analyse... super überholmanöver in kurve 3!
ja meister gilles, was sagst du dazu??????? ;)
Chuni
(
Gast
)
#12 RE: Eindrücke/Berichte vom 7. Rennen 03.10.2010
Meine einege Fehler,anich vele das 3platz palte und sehr spat und fest auf die bremse.Tuet mir lait fur die racers wo by rennencrash dabei cho sint. Gruss Gilles
Gilles
(
Gast
)
#14 RE: Eindrücke/Berichte vom 7. Rennen 03.10.2010