Hy Gilles, Gory, Spider, Claudio, Fabio & Co. melde mich nach langer Agonie (=Leidensweg) wieder zurück und möchte an dieser Stelle auch "mein" Statement zum ersten Rennen abgeben, obschon ich nicht teilgenommen habe, geschweige als Zuschauer zugegen war!
In erster Linie möchte ich Gory und Gilles für ihren Sieg gratulieren. Habe zwar nichts anderes erwartet, doch im Vertrag stand klar und deutlich: Die ersten sieben Rennen dominieren und gewinnen und erst anschliessend sich ev. mit dem zweiten Platz zufrieden geben....!
Ich konnte aus familiären Gründen leider nicht dabei sein, habe jedoch gleich nach der Siegerehrung meine Informationen über den Verlauf des Rennens eingeholt.
Zuvor möchte ich unserem Ersatz-Fahrer (Bruder von José) meinen Dank für seinen Einsatz im Freccia Blu 2-Team danken. Schade, dass es nicht für einen besseren Schlussrang gereicht hat, doch dies kannst Du u.a. Deinem Bruderherz José verdanken; ohne seinen Hysterie-Anfall für die verhängte Zeitstrafe und seinem unangekündigten Fahrerwechsel hätten wir womöglich letzlich etwas besser (aber nur etwas..)ausgesehen. Ich hoffe, dass seine Midlife-Crisis bald vorüber ist....!
Nein, Spass beiseite, danke auch Dir und meinem Bruder Mauri für Euren tollen Einsatz und möchte letzlich nur noch etwas Kleines loswerden:
Es ist sicherlich toll, dass die Rennkommission gleich auf Anhieb zu einer "verschärften" Kontrolle und Strafenvergabe eingestiegen ist. So sollte es auch sein...!
Allerdings sollte man "kleine Schubser" von regelrechten Abschüsse unterscheiden können.
Die Version von unserem "José" zu seiner Zeitstrafe ging anscheinend von einem "normalen" In-Fight in der Kurve vor der Zielgerade aus; Buca Racing war zwar in diesem Augenblick klar "vor uns" (1 Runde Vorsprung), konnte unseren José jedoch nicht abwimmeln, sodass er - gestört durch seinen spanischen Hormongeist - den Versuch wagte, sich "wegzurunden".
Hier sei die Frage gestellt: Darf ein Ueberrundeter sich überhaupt in seiner Lage wagen einen Ueberholversuch zu starten oder muss er wirklich schön brav dahinter fahren??
Ich schätze und respektiere Thomas von Buca Racing sehr und möchte ihn an dieser Stelle nur um seine Version der Sachlage bitten.
Persönlich hätte ich womöglich einen "Ueberrundeten" problemlos vorbeigelassen, denn bis dieser wieder an meinem Arsch klebt, würden womöglich einige weitere Rennen vorüber sein.
Auf jeden Fall freue ich mich auf das nächste Rennen am 24.05.09, an welchem ich endlich wieder teilnehmen kann.
An Gilles mein grosses Kompliment: Nun verstehen wir nicht nur wie Du fährst, nein, wir verstehen auch, was Du schreibst.....! Ti voglio bene.....
auch ich möchte mich noch zu wort melden, zuerst mal auch meinerseits Gratulation an das Freccia Blu Team zu Ihrem Sieg...
nun zum Rennen, eigentlich kann ich mich im grossen und ganzen den Worten meines Teamkollegs Chris anschliessen. Die erste hälfte des Rennens verlief problemlos, es war schön auch mal wieder mit Freccia Blu2 ein bisschen zu kämpfen. Jose ist ein Super Rennen gefahren, abgesehen von seinem kleinen hysterischem Anfall! ( Danny und Mauri das nächste mal will ich mit euch ein bisschen fighten )
bei meinem 2. Stint konnte ich dann relativ schnell auf den meineswissens zu dem zeitpunkt auf dem 3. Platz liegenden Team aufholen. ich kam bis etwa 1 Sek auf ihn ran, als wieder überrundungen anstanden. Leider wurden zu diesem Zeitpunkt die blauen Flaggen nicht immer gezeigt, und so blieb ich etwa 1.5 Runden hinter dem Kart 58 stecken das auf dem 13. Platz lag. Als ich Ihn endlich überholen wollte touchierten wir uns und ich landete im Kies wobei ich etwa 7-8 Sekunden verlor. Dem Kart 58 kann man keine Vorwürfe machen solange sie keine blauen Flaggen gezeigt bekommen fahren Sie natürlich Kampflinie, was für mich schlussendlich sehr ärgerlich war.
Nun fuhren wir auf einem "sicheren" 4. Platz, als ich bei der Einfahrt zum letzten Boxenstop kurz nicht hinschaute und schon den ganzen reifenstappel ummähte. als chris die zeitstrafe absass touchierte er wiederum die Abschrankung und schon gab es die 2. Zeitstrafe. Auch unser "sicher" geglaubter 4. Platz war somit futsch.
nun, es hätte sicherlich besser laufen können wäre meinerseits der fehler in der Box nicht gewesen und hätte ich beim überrunden ein bisschen mehr glück gehabt, wäre der 3. Platz vieleicht auch noch denkbar gewesen.
Aber ein Saisoneinstieg auf dem 5. Rang ist sicherlich auch nicht schlecht, vorallem ist da noch viel verbesserungspotenzial, dieses Jahr muss einfach ein Podestplatz zu schaffen sein.
Ich glaube das wars vorerst meinerseits, wir sehen uns sicher im Juni falls ich noch einen Partner auftreiben kann dann schon im Mai...
Es freuet mich auch wieder mal was von Dir zu lesen! Nur schade dass der Anlass ein so unglücklicher Zwist, zwischen zwei Racer, ist!!
Ich bin ganz Deiner Meinung was Du im ersten Beitrag geschrieben hast:
„(jarno, 21.04.2009 13:30)...es scheint mir doch eher mutig, einem 2 fachen copymeister quasi das fahrerische talent abzusprechen... oder im umkehrschluss frage ich mich, wie furchtbar schlecht wir alle kartfahren müssen, damit einer der nichts kann, dauernd gewinnt... in diesem sinne beruhigen wir uns doch alle wieder und freuen uns auf irgend ein rennen...“
Vor allem beim letzten Satz pflichte ich Dir voll und ganz zu!!!!!!
Im zweiten Beitrag wirfst Du einen ganz interessanten Aspekt auf, den hoffentlich irgendjemand (gemeint ist ein Kartbahnbetreiber) einmal aufnimmt:
„(jarno 21.04.2009 14:37)…ich für meinen teil freue mich weiterhin auf spannende rennen und werde eine meisterschaft für riesen (oder dicke...) suchen, bei der ich auch mal wieder mitfahren darf...“
Wenn Du eine solle Meisterschaft gefunden hast lass es mich Bitte wissen, denn da wäre ich (Hans = 180cm/90kg) und unsere Teamchef (Oliver = 190cm/105kg) sofort mit von der Partie.
Hoffe trotzdem dass Du wieder einmal den Weg nach Wohlen findest und wir uns auf der Piste ein Faires Duell unter „Gewichtigen“ Racer liefern könnten!!
e grissli us basu vom Spider (alias Hans Aeberhard vom Foda Racingteam)
So jetzt habe ich ein wenig Zeit eine von euch sicher erwartete Stellungnahme, von Seiten des Foda Teams, in die Tasten zu hauen!! Aber wo soll man da anfangen zu schreiben?????
Ganz sicher mal beim Gratulieren Richtung Gori und Gilles!! Unsere alten Meister sind zu beginn der Saison auch unsere ersten Sieger. Also Herzlicher Gratulation zum ersten Sieg in diesem Jahr!!!!
Als nächstes eine super kurze Zusammenfassung vom geschehen am Sonntag 19.04.09 wo das Foda Team (Hans und Marc) sein 17 (Ja, siebzehn!!!) Turbo Kart Rennen runter Spulte (Also wir gehören bereits zum Inventar in Wohlen. Da müsstet ihr uns mit viel Respekt begegnen und schon mal vorbei lassen (Grööll, ja ich weiss das macht ihr nicht ):
„Alle bekannten Gesichter freudig begrüsst! Kart Nr. 66 gezogen. Im Verlauf des Tages stellte sich heraus, das der Kart 66, gar nicht mal so schlecht war. Gute Endgeschwindigkeit, leichtes Übersteuern, super Haftung in den Kurven. Training, keine Probleme, Rang 8. Quali, gegen ende als endlich die Reifen warm waren, geriet ich in zu viel Verkehr, nur Rang 10. Das ganze war aber recht knapp, innerhalb einer Sekunde befanden sich etwa 12 Teams. Rennen, beim Start in der ersten Kurve geriet ich voll in den ganzen Drehzirkus hinein. Das war mehr als eine Sch…..! Was wurde doch bei der Info an Anfang, zum weiss Gott wievielten mal gesagt: „Man Gewinnt dieses Rennen nicht in der ersten Kurve!!“ Und was machen etwa 10 Racers, sie wollen alle als erster durch eben diese enge erste Kurve. Resultat, ich muss wie ein Ochse Bremsen, nach aussen ausweichen und dort ist logischer weise die Kurve nicht super haftend, somit Dreher, Stillstand gegen die Fahrtrichtung, warten bis fast alle vorbei sind, wieder drehen in Fahrtrichtung, als sage und schreibe 15 aus der ersten Kurve (die Spitze hatte schon fast eine Runde geschafft) !!!!!???? Diesem unglücklichen Rückstand sind wir anschliessend das ganze Rennen durch nachgefahren. Ansonsten hatten wir keine Probleme während dem Rennen (spr. Dreher oder Ausflüge in die Botanik bzw. Sandhaufen). Die Wechsel liefen auch sauber ab. KEINE Zeitstrafen wegen unfairen Verhalten oder ummähen der Boxenein- und/oder -ausfahrt!!!! KEINE Ausraster wegen auch was immer (Anspielungen sind „rein“ zufällig und nicht gewollt …duckundweggerannt. .) Somit wussten wir vom Foda Team eigentlich nicht warum wir „nur“ auf dem 9 Rang landeten, aber es ist eben wie es ist oder wir müssen doch noch besser werden bzw. das nächste mal in unsere Trickkiste (bzw. Erfahrungskiste) langen, die von 17 Rennen recht gut gefüllt ist.
Ach noch was, der absolute doch noch Aufsteller des Tages waren die zwei Duelle. Das erste hatte ich im ersten Drittel des Rennens (weiss nicht mehr genau mit wem, oh das Alter schlägt zu!?!), aber es war spannend, erheiternd, kurzweilig, einfach super!!! Das andere hat ich gegen Schluss des Rennens. Das war der Oberhammer, noch besser als das erste, nur schade dass ich rein musste zum letzen Wechsel. So sollen Faire Duelle ablaufen. Rundenlang Kart an Kart, einmal der einte vorne, mal der andere. Danke, Kumpel Mauri und Kumpels vom Team „Yes. we can“, so soll es sein, so möchte ich es am liebsten bei jedem Rennen erleben!!!!!!!!!
So und zu guter letzt möchte ich mich, bzw. uns vom Foda Team, bis zum 23. August abmelden. Familiäre Termine lassen es erst wieder im August zu das wir ins Turbo Kart Renngeschehen eingreifen können. Also dann bis im August. Im Forum werde ich selbstverständlich ab und zu rein schauen, bzw. ich werde euere Kommentare und Bericht genau verfolgen!!!
dr licht entüschti Spider us basu weler erst wider im augste es renne fahr ka
PS Noch eine kleine Anfrage Richtung Kartbahnteam: Stellt ihr noch die kompletten Rundenzeiten vom ersten Rennen (Training, Quali., Rennen) auf euere Homepage oder müssen wir darauf verzichte? Wäre echt schade!!!
„(jarno, 21.04.2009 13:30)...es scheint mir doch eher mutig, einem 2 fachen copymeister quasi das fahrerische talent abzusprechen... oder im umkehrschluss frage ich mich, wie furchtbar schlecht wir alle kartfahren müssen, damit einer der nichts kann, dauernd gewinnt.
So und nun zu konstruktiver Kritik. Ein 2 facher Copymeister erklärt mir die Definition fair. Auch wenn man nicht über die Kartbahn Wohlen schreibt will ich dies noch los werden. Zu der Definition fair gehört auch, nach dem Rennen ein Handshake. Gut da ich dies eigentlich sowiso nicht wollte und mir (..Stelle von Moderatoren gelöscht..) mehr Wert ist als diese Person, ist dies mir egal. Jedoch wenn mir ein "champ" dies erklären will, sollte zumindest ER eine kleine Spur besser sein, was du leider nicht bist, (..Stelle von Moderatoren gelöscht..). Und wieder einmal mehr wurde er von einem Anti Talent geschlagen.
Gratulation an Gory, wobei diese Arbeit mit diesem Kart war nicht allzu schwer. Den Grill hast du wahrscheinlich vermisst kleiner Tipp. Die Frühlingsrollen schmecken auch prima
Langsam aber sicher glaube ich, dass „DU“ ein „persönliches Problem“ mit einer bzw. mehreren Personen im Umfeld des Miet-Kart-Sportes hast!!!!
Ich, in meiner Eigenschaft als Moderator dieses Forumsteils und als Mitfahrer in der Miet-Kart-Rennszene, finde, dass dieses persönliche Problem nicht hier ins Forum gehört. Macht das bitte unter vier Augen oder auf der Rennpiste miteinander aus.
So, jetzt zu Deinem Beitrag vom 24.4.09/11:24h: Wir Moderatoren haben Dich schon mehrmals ermahnt, nicht ausfallende Äusserungen bzw. beleidigende Anreden zu verwenden. Somit werden wir hier und jetzt diese Stellen aus Deinem Beitrag löschen. Zu dem muss ich eins festhalten, was hat Dein Beitrag zutun mit „konstruktiver Kritik“? Von meiner Seite aus nicht viel!
Also unterlasse in Zukunft solche dekonstruktive Beiträge in diesem Forum, ansonsten diese sofort gelöscht werden (letzte Ermahnung!!!!!).
Der Turbo Kart Race Moderator Spider (alias Hans Aeberhard vom Foda Team)
Ja isch scho so wenmer nume über Turbokart würd schribe de wär äuä i däm Forum fasch nix glofe und so schlimm isches ja nid das mer da ou über d Copy oderso schribt aber äbe
F*** hani gester e S****** ka äuä i de letste 2 Jahr no nie sone Kart im Rennä ka ( So das hani doch its schön Chinesisch Zensiert)
Ich kann Dich aus Deiner ersten Info-Not erlösen !!!
Unten angehängt findest Du, natürlich auch alle anderen Interessierten, drei Fotos mit den Resultaten vom Training, Quali. und vom Schlussergebnis, vom ersten Rennen dieses Jahr. Hoffe es hilft etwas weiter! Die Qualität der Bilder ist leider nicht so super, hoffentlich könnt Ihr was erkennen!
Habe übrigens im Forum als Fussnote bei einem meiner Beiträge, schon nachgefragt ob das Kartbahn Team alle Zeiten auf die Homepage setzt kann. Bis jetzt ist leider nichts geschehen. Kann nur hoffen dass sie die Zeiten nicht schon vernichtet haben.
Claudio hat im übrigen Recht, letztes Jahr hat das immer Volkan, mit den Zeiten erledigt. Hat jeweils bestens geklappt!! Wie es dieses Jahr weiter geht wissen die Kart-Götter, bzw. Wohlener-Götter??!!??
Hy Spider vielen herzlichen Dank.....; immerhin etwas, dank em Spider us Basu!! Wie wäre es eigentlich mit einer Zusammenarbeit zwischen Foda 2 und Freccia Blu 2? Wir hätten unseren "Ersatzfahrer" zu platzieren...fährt gar nicht so schlecht....ist aber halt ein Spanier...!! Nein, Spass beiseite; wieso fährst Du erst wieder im August?? Lg Danny
Diese Idee, bzw. dieser Gedanke, für eine solche Zusammenarbeit hatte ich auch schon mal, mit vollem ernst, im Hinterkopf !!! Aber ich konnte mein Partner (Sohn Marc) nochmals motivieren, die wenigen Rennen die wir dieses Jahr bestreiten können, mit mir mit zu Fahren. Ich kann aber Euch versichern, dass ich diese Sache (spr. Zusammenarbeit) im Hinterkopf, für eventuell spätere Engpässe, gespeichert habe. Ich werde dann auf Euch zukommen!
Das wir dieses Jahr nur 3 (evtl. 4, wenn das Nachtrennen am 12.09.09 statt findet) Rennen (19.04.09, 23.08.09 und 04.10.09) fahren, hat folgende Gründe: 1) Unser Teamchef Oliver (http://www.foda.ch) fällt mindestens für 6 Monate aus wegen einem Sportunfall bei einem Spiel des American Football Clubs Luzern Lions am 23.03.09! 2) Am 24.05.09 und 28.06.09 weile ich im Schwarzwald an Familienanlässe! 3) Am 26.06.09 nehme ich und Marc teil an der Einzel-Schweizermeisterschaft im Wasserfahren (http://www.asv-gbo.ch, http://www.fischer-club.ch) beim Fischer Club Basel!
So jetzt wisst ihr Bescheid was alles im Foda Team abgeht bzw. eben nicht abract!